Die DGZfP bietet im Ausbildungszentrum Wittenberge vom 28. bis 29. August 2018 ein Seminar zur Zerstörungsfreien Prüfung an Glasfaser-Komposit- Werkstoffen (GFK) und deren Klebeverbindungen an. Das Programm steht.
Die Weiterentwicklungen von neuen Werkstoffen und deren Verbindungen stellen an die Zerstörungsfreien Prüftechniken permanent neue Herausforderungen. Zunehmend finden GFK und deren Klebeverbindungen auch im Bereich der Bahn Verwendung, unter anderem bei der Verkleidung von Fahrzeugen. Die aktuell eingesetzten ZfP-Methoden im Bereich-Bahn sind diesen neuen Werkstoffen nur eingeschränkt gewachsen. Daher gilt es nun, für die bestehenden Probleme Lösungen zu finden und ZfP-Methoden anzupassen.
Vor diesem Hintergrund richtet sich das angebotene Seminar sowohl an Prüfpersonal als auch Prüfaufsichten, deren Aufgabengebiet die ZfP derartiger Werkstoffe und Werkstoffkombinationen
beinhaltet. Aber auch Führungskräfte, die sich mit dieser Problematik beschäftigen, werden interessante Anregungen für ihr Tätigkeitsfeld finden.
Das Programm
Am 28. und 29. August 2018 werden Experten aus der Praxis über Herstellung und Prüfung von GFK berichten. Die Themen sind unter anderem:
- Herstellung von GFK und GFK-Klebeverbindungen
- Fehlerarten, die bei der Herstellung und im laufenden Betrieb auftreten können
- Schadensbilder und deren Ursachen
- Vermessung von Oberflächenfehlern
- Prüfverfahren zur Zerstörungsfreien Prüfung an GFK
Das ausführliche Programm finden Sie hier.
Ihr Nutzen
- Treffen Sie Experten aus der Praxis zum Erfahrungsaustausch
- Informieren Sie sich zum Zukunftsthema GFK im Bereich Bahn
- Gewinnen Sie Impulse für Ihre Prüfaufgaben
Ort und Zeit
Die Teilnehmergebühren betragen 391,00 â¬.
Das Seminar im DGZfP Ausbildungszentrum Wittenberge beginnt am 28.08.2018 um 13:00 Uhr und endet am 29.08.2018 nachmittags.
Das DGZfP-Ausbildungszentrum Wittenberge erreichen Sie nach nur 3 Minuten Fußweg vom Bahnhof aus. Es gibt ausreichende Parkmöglichkeiten.
Anmeldung
DGZfP Ausbildungszentrum Wittenberge, Schillerplatz 3, 19322 Wittenberge
Tel.: +49 3877 5619 â0
Fax: +49 38775619 â19
E-Mail: bahn@dgzfp.de