Die DGZfP ist mit der Stadt Wittenberge in besonderer Weise verbunden. Seit fast 20 Jahren ist die Stadt ein guter Gastgeber für unser Ausbildungszentrum Eisenbahn. Stadtverwaltung, Landkreis und die lokale Wirtschaft haben uns durch etliche Phasen des Um- und Ausbaus unseres Zentrums begleitet, stellen Übernachtungsmöglichkeiten und vielfältige Dienstleistungen für uns bereit. So war es für uns selbstverständlich, dass die DGZfP das Landesfest des Landes Brandenburg finanziell unterstützt, wenn es erstmalig in unserer Gastgeberstadt ausgerichtet wird.
Die Stadt und ihre unzähligen ehrenamtlichen Helfer hatten ein eindrucksvolles Programm auf die Beine gestellt. Fünf große Festbereiche luden zum Staunen, Genießen und Mitmachen ein. Höhepunkt des ersten Tages war eine Wasser- und Lasershow, in Verbindung mit einem eindrucksvollen Höhenfeuerwerk. Am zweiten Tag gestalteten etwa 1.300 Mitwirkende einen fröhlichen Festumzug, gefolgt von vielfältigen Wettkämpfen am und auf dem Wasser.
Die Anwesenheit vieler Politiker bot die Gelegenheit für interessante Gespräche. In seiner Rede auf dem Empfang der Staatskanzlei des Landes Brandenburg dankte der Bürgermeister der Stadt Wittenberge, Dr. Oliver Hermann, der DGZfP für die kontinuierliche Unterstützung und nahm sich die Zeit, den anwesenden Ehrengästen die Aufgabe unseres Vereins zu erklären.
Bürgermeister Dr. Oliver Hermann begrüßt die Gäste des Brandenburg-Tages
Dr. Ralf Holstein Fotos: R. Holstein