Das Team des Ausbildungszentrums Magdeburg konnte in diesem Jahr zum Stufe 3-Kursus im Verfahren Wirbelstromprüfung (ET) 23 Teilnehmer begrüßen. Diese neue Rekord-Teilnehmerzahl sprengte fast die Raumkapazitäten des Ausbildungszentrums und spiegelt zugleich das wachsende Interesse der Industrie an diesem Verfahren wider, auf das die DGZfP bereits mit dem neu gegründeten Fachausschuss Wirbelstromprüfung reagiert hat. Auch das erste Fachseminar Wirbelstromprüfung im September diesen Jahres stieß auf große Resonanz.
Der Kursusleiter, Dr. Reimar Schmidt, wurde durch zahlreiche Gastdozenten der Firmen ibg Prüfcomputer, Kontrolltechnik, Rosen und Magnetische Pruefanlagen unterstützt.
Highlights in diesem Kursus waren die Grundlagenvorträge zum Verfahren Wirbelstromprüfung, die Prof. Gerhard Mook von der Universität Magdeburg den Teilnehmern souverän präsentierte.
Am geselligen Abend gab es die Gelegenheit, die Stadt Magdeburg bei einem Rundgang über den weihnachtlich geschmückten Domplatz und einem Besuch des Hundertwasser-Hauses kennenzulernen.
Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit einer Prüfung am Freitag, den 29. November 2019, positiv abschließen. Mit dem erworbenen Stufe 3-Zertifikat im Verfahren Wirbelstromprüfung und den erweiterten Kenntnissen in diesem Bereich können die Teilnehmer nun an ihre beruflichen Aufgaben gehen. Die Prüfungsbeauftragten Ronald Krull, Regionalleiter Wittenberge, und Sven Rühe, Regionalleiter Magdeburg, freuten sich, dass alle Teilnehmer dieses Ziel erreicht haben.
Neue Kurstermine 2020
Im Mai und im November 2020 finden weitere Stufe 3-Kurse Wirbelstromprüfung im Ausbildungszentrum Magdeburg statt. Hier können Sie sich online anmelden.
Sven Rühe