Dr. Günther Luxbacher, Privatdozent an der TU Berlin und Autor der Monographie „Durchleuchten und Durchschallen â Geschichte der DGZfP von 1933 bis 2018″, besuchte gemeinsam mit vier Studierenden der TU Berlin die DGZfP-Geschäftsstelle.
Das theoretische Wissen verschiedener ZfP-Verfahren war bereits vorhanden, es fehlte nur noch die Praxis. Patrick Schüle, Dozent bei der DGZfP Ausbildung und Training GmbH, konnte das theoretische, aber bisher nur laienhafte Wissen der Studierenden mit praktischen Anwendungen in den Verfahren Ultraschall-, Durchstrahlungs-, Sicht- und Magnetpulverprüfung erweitern.
Zudem konnten kurze Erklärungen zu historisch-technischen Ausstellungsstücken (z. B. Funkeninduktor einer Röntgeneinrichtung der Fa. Seifert aus dem 19. Jahrhundert), genau das Richtige für die Studierenden der Technikgeschichte, geboten werden.
Abschließend wurde durch Günther Luxbacher eine Einweisung in Archiv und Datenbank der DGZfP-Dokumente gegeben. Studierende und Interessierte können in der professionell aufgearbeiteten Datenbank nach historischen Dokumenten, Berichten und Abbildungen suchen.