Antwort: Sie waren Teil des Rahmenprogramms der Sitzung des Arbeitskreises Berlin zur Verabschiedung des stellvertretenden Leiters Dr. Dirk Tscharntke, der die Geschicke des AK von 2010 bis 2019 entscheidend mitgestaltete und sich nun neuen Aufgaben zuwendet. Zum neuen stellvertretenden Arbeitskreisleiter wurde Michel Blankschän (DGZfP Ausbildung und Training GmbH) ernannt.
Michel Blankschän bekommt von Matthias Purschke seine Ernennungsurkunde ausgehändigt.
Matthias Purschke dankt Dirk Tscharntke für die geleistete Arbeit und übergibt Erinnerungsstücke.
Im ersten Vortrag âVon der Natur lernen – Untersuchung des Bruchverhaltens von Seeigelstacheln mit Schallemissionsanalyseâ erklärte Dr. Anne Jüngert von der Materialprüfungsanstalt (MPA) an der Universität Stuttgart, was wir über die Versagensmechanismen der komplexen Leichtbaugeometrie der Seeigelstacheln am Beispiel der Natur für die künftige Gestaltung von Stützpfeilern aus Beton lernen können.
Seeigel der Gattung Didier Descouens, Heterocentrotus Mammillatus MHNT und Schallemissionsdiagramm eines Seeigels (Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported licence, 2013) |
|
Anschließend erläuterte Dr. Uwe Ewert, ehemals BAM, in seinem Vortrag âErfindungen des 19. Jahrhunderts, die zur Entdeckung der Röntgenstrahlen führtenâ anhand praktischer Beispiele die Entwicklungsgeschichte der Anwendung von Hochspannung. Hier durften die Teilnehmenden lernen, dass Darth Vader (Star Wars) offensichtlich einen Teslagenerator zum Betrieb seines Laserschwertes verwendet.
Dr. Uwe Ewert alias âDarth Vaderâ
Wir wünschen allen AK-Teilnehmern und ZfP-Interessierten ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
AK-Leiter Thomas Heckel