Nach erfolgreichem Abschluss des aktuellen „BC 3 Modul 2/3“-Kurses im Ausbildungszentrum Berlin, erhielten am 25. September 2020 fünf Absolventen die Auszeichnung „NDT Master®“.
Der „NDT-Master®“ ist ein geschützter Titel, der Stufe 3-Personen nach intensiver Ausbildung bei der DGZfP verliehen wird. Als Anerkennung erhalten die Titelträger eine Urkunde und ein Präsent.
Unter den Masken wird sich gefreut. Wir gratulieren Christoph Fernolend, Julian Schulte-Steffens, Karl-Heinz Woll, Jens Müller sowie Johannes Ziegerhofer und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg durch die Zerstörungsfreie Prüfung viel Erfolg!
NDT Master® – Was heißt das genau?
Teilnehmende, die die Prüfungsblöcke der DGZfP-Grundkurse BC M1, M2 und M3 erfolgreich absolviert haben, sind nach Erwerb der Stufe 3-Qualifikation in zwei Hauptverfahren bei der DGZfP berechtigt, den Titel NDT Master® zu tragen.
Die Ausbildung richtet sich an erfahrene Stufe 2-Prüfer sowie an Nachwuchsführungskräfte, die zukünftig als Prüfaufsicht, ZfP-Verantwortliche, Technische Leiter, Qualitätsmanager oder Abnehmer tätig werden.
Der Weg zum NDT Master®
1. Schritt: BC-Kursus Modul 1
Dieser zweiwöchige Kursus bildet die Grundlage für die Stufe 3-Ausbildung und ist Voraussetzung für die Zertifizierung in der Stufe 3. Theoretische und praktische Inhalte dieses Moduls sind die Einführung in die Werkstoff- und Fertigungstechniken, Schadensanalyse und Fehlerkunde sowie in die Verfahren Sicht-, Eindring-, Magnetpulver-, Ultraschall- und Durchstrahlungsprüfung. Die DIN EN ISO 9712 – Qualifizierung und Zertifizierung von Prüfpersonal gilt es ebenfalls in ihren Grundsätzen zu beherrschen.
2. Schritt: BC-Kursus Modul 2
Theorie und Praxis in den Verfahren Wirbelstrom- und Dichtheitsprüfung werden in diesem einwöchigen Kursus vermittelt. Weitere Kerninhalte sind darüber hinaus die prüfaufgabenbezogene Auswahl und Anwendung von ZfP-Verfahren in der chemischen Industrie, der Bahnindustrie und der Energiewirtschaft sowie die Vermittlung der Anforderungen der europäischen Druckgeräterichtlinie.
3. Schritt: BC-Kursus Modul 3
In diesem Kurs wird das Wissen mit theoretischen und praktischen Inhalten der ZfP-Verfahren Schallemissionsprüfung und Thermografie abgerundet. Weitere Inhalte des einwöchigen Moduls sind Akkreditierung von ZfP-Laboratorien, Personalqualifikation gemäß ASNT und ASME sowie Zuverlässigkeit von ZfP-Prüfverfahren.
Nach erfolgreichem Abschluss der Module 1, 2 und 3 hat man die Voraussetzung für den Erwerb des Titels NDT Master® erlangt.
4. Schritt: Stufe 3-Abschluss in zwei Hauptverfahren
Die letzte „Hürde“ zum Titel NDT Master® besteht im erfolgreichen Abschluss der Stufe 3 in zwei Hauptverfahren bei der DGZfP. Alternativ besitzen die Kandidaten diese bereits schon vor Absolvierung der BC-Module. Hauptverfahren sind u. a. Durchstrahlungs-, Eindring-, Ultraschall-, Sicht- oder Magnetpulverprüfung.
Bei Fragen zu Kursen, Praktika und Prüfungen wenden Sie sich gern jederzeit an unsere Kursusabteilung:
Tel.: 030 67807-130
E-Mail: ausbildung@dgzfp.de