Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Vom 22. November 2024 bis 2. März 2025 zeigt die Klassik Stiftung Weimar die Sonderausstellung „Caspar David Friedrich, Goethe und die Romantik in Weimar“.
Ein zentraler Bestandteil der Ausstellung sind die kunsttechnologischen Untersuchungen der Weimarer Gemälde und Zeichnungen, die von Restaurator*innen in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) durchgeführt werden. Diese Methoden ermöglichen es, die Provenienz der Werke zu erforschen und deren Erhaltungszustand zu analysieren, ohne die Kunstobjekte zu beschädigen.
Caspar David Friedrich (1774–1840), der bedeutendste deutsche Künstler der Romantik, begann seine Karriere in Weimar, wo er eng mit Johann Wolfgang von Goethe verbunden war. Anlässlich seines 250. Geburtstags wird diese besondere Beziehung in einer Ausstellung gewürdigt, die erstmals den Weimarer Bestand an Friedrichs Werken präsentiert und Weimar als Zentrum romantischer Kunst hervorhebt.
* Pflichtfelder
Die Teilnahme an Arbeitskreissitzungen ist kostenfrei und wird im Rahmen der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9712:2022-09 anerkannt. Laden Sie sich das Teilnahmeformular herunter, füllen Sie es aus und lassen Sie es sich von der Arbeitskreisleitung unterschreiben.